Berufsfeldstudie 2019

Auch dieses Jahr wurden wieder die Compliance-Verantwortlichen in Deutschland, Österreich und der Schweiz nach ihrem Selbstverständnis, ihren Zukunftseinschätzungen und Verantwortungsbereichen gefragt. Schwerpunktthema dieser Studie ist die Rolle des Compliance-Managements in der digitalen Transformation: Inwiefern ändern sich die Methoden, wie wirken sich Risiken des Digitalen auf die Praxis des Compliance-Managements aus, welche Chancen bieten sich den Compliance-Abteilungen durch digitale Instrumente? Eine Erkenntnis ist, dass Compliance-Manager um die Entwicklungen wissen, sich aber nicht voll gerüstet für die Änderungen in der digitalen Welt halten.

Der Band enthält außerdem Beitrage zu aktuellen Entwicklungen des Compliance-Managements aus Theorie und Praxis: Wie kann man die Wirksamkeit von Maßnahmen des Compliance-Managements messen? Wie wirken Zertifizierungen auf die Haftung von Unternehmensleitungen? Auch das Thema des digitalen Wandels und seine Auswirkungen werden in den Beitragen führender Praktiker angesprochen.

Die Studie kann von Mitgliedern kostenlos über das Self-Service-Portal heruntergeladen werden.