Home / Netzwerk / Aktuelles / Prof. Dr. Bernd Irlenbusch wird Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des BCM

Prof. Dr. Bernd Irlenbusch wird Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des BCM

Seit kurzem ist Professor Dr. Bernd Irlenbusch neues Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des BCM. Als Professor für Unternehmensentwicklung und Wirtschaftsethik an der Universität zu Köln wird er künftig die Arbeit des Wissenschaftlichen Beirats begleiten und aus seiner Forschungsperspektive beleuchten. In einem Interview der aktuellen COMPLIANCE MANAGER Ausgabe gibt er hierbei erste Einblicke in die Verhaltensforschung zum Thema „unmoralisches Handeln“.

“Die neuere Verhaltensökonomische Forschung liefert Erkenntnisse darüber unter welchen Bedingungen es Mitarbeitern eher gelingt, sich compliant zu verhalten. Von der Arbeit im wissenschaftlichen Beirat erhoffe ich mir tiefere Einblicke in konkrete Fragen, die Compliance Manager in ihrem täglichen Tun bewegen. Idealer Weise ergeben sich hieraus Anregungen für die Forschung, deren Ergebnisse ich gerne in die Praxis kommunizieren würde.” (Prof. Dr. Bernd Irlenbusch)

Eine aktuelle Übersicht über die Zusammensetzung des Wissenschaftlichen Beirats finden Sie hier.